Die Bedeutung von Social Media für die Öffentlichkeitsarbeit
PR-Profis nutzen heute soziale Medien, um bestehende Strategien zu ergänzen oder zu ergänzen, was darauf hindeutet, dass sich die Rolle der PR in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. PR-Profis gehörten zu den ersten, die die Macht der sozialen Medien verstanden und sich zu führenden Köpfen im sozialen Bereich entwickelt haben. Neben der inhaltlichen Betreuung der Website sind immer mehr PR-Profis für die Social-Media-Präsenz des Unternehmens und seiner Kunden verantwortlich. Die allmähliche Verschiebung, die von Branchenexperten als „Social-Media-Veröffentlichungen“ bezeichnet wird, markiert, wie sich tiktok likes kaufen mit paypal traditionelle Langform-Pressemitteilungen verändern.
eMarketer prognostiziert, dass PR- und Werbeagenturen einen Anstieg der Social-Media-Einnahmen verzeichnen werden. Die Ergebnisse einer gemeinsamen Studie des Transworld Advertising Agency Network und der Worldcom Public Relations Group lauten wie folgt:
• Diese Studie zeigt, dass die PR-Branche soziale Medien effektiver nutzt als Werbeagenturen.
Die Straße entlang…
Das Branchenforschungsunternehmen IBIS World hat die Faktoren vorhergesagt, die das Wachstum von PR-Firmen und die prognostizierten Wachstumsraten in den kommenden Jahren vorantreiben können.
• Dieser Anstieg wird durch die wachsende Nachfrage von PR-Firmen angetrieben, ihre täglichen Interaktionen mit Verbrauchern und Medien auf Social-Media-Websites wie Facebook und Twitter zu bewältigen.
• Aufgrund der jüngsten Verlagerung von traditionellen Medien zu direkteren Medien (Social Media) werden PR-Firmen spezielle Abteilungen für Blogs, Social-Networking-Sites, mobile Medien und Podcasts spezialisieren oder gründen.
• Mehr als vier Fünftel der PR-Firmen rechnen in Zukunft mit verstärkter Digital- und Social-Media-Arbeit.
Unabhängig davon, ob sie Kunden aus der Agenturperspektive beraten oder mit einem internen Team arbeiten, PR-Agenturen müssen für soziale Medien gerüstet sein. Position² listet einige Richtlinien auf, die Agenturen helfen sollen, im digitalen Raum zu überleben und sich abzuheben.
1. Erstellen Sie einen Pitch
Soziale Medien haben dem Begriff „Pitching“ eine ganz neue Bedeutung gegeben. Die Idee, eine Pressemitteilung per E-Mail an Journalisten, Redakteure und Blogger zu senden, ist nicht völlig veraltet, aber es ist einfach für die Leser, auf die Schaltfläche „Löschen“ zu klicken und sie zu vergessen. Die Einbeziehung von Social Media in Ihre PR-Strategie stellt sicher, dass Ihre Pitches nicht laut klingen. In Ihrem PR-Pitch-Plan empfehlen wir ein paar Dinge, die Sie zu Ihrer To-Do-Liste hinzufügen können, um Social Media effektiv zu nutzen.
o Vermeiden Sie ausgefallene Sachen:
Zu viele Informationen, gebündelt in ausgefallenen Schlagworten wie „modernste, geschäftskritische Anwendungen zur Verbesserung von Geschäftsprozessen usw.“ kann den Leser ablenken. Halte es einfach.
o Erhalten Sie die richtigen Tweets:
Wenn Sie Twitter für Ihre Präsentation verwenden möchten, denken Sie daran, dass dafür 140 Zeichen erforderlich sind. Laut Nicole VanScoten, PR-Expertin bei Pyxl, erhalten Sie durch die Erstellung der richtigen Tweets eine höhere Antwortquote als per E-Mail.
o Kein Spam.
Egal, ob Sie Journalist oder Blogger sind, niemand mag es, zufällige Tweets oder Facebook-Nachrichten zu erhalten. Es ist eine gute Idee, den Journalisten oder Blogger kennenzulernen, bevor Sie ihn kontaktieren. Lesen Sie ihr Twitter-Profil oder ihren persönlichen Blog, um zu sehen, ob sie die Kontakte sind, die Sie ansprechen müssen, und bewerben Sie sie dann.
o Beziehungen aufbauen:
Sobald Sie Ihre Kontaktliste herausgefunden haben, ist der nächste Schritt einfach. Um eine Beziehung zu einem Journalisten oder Redakteur aufzubauen, müssen Sie auf dessen Radar gelangen. Alles, was Sie tun können, ist a) ihre Facebook-Seite zu überprüfen und Beiträge zu kommentieren, die Ihnen gefallen, b) ihre Nachrichten zu retweeten und c) ihre Blog-Beiträge zu kommentieren. So stellen Sie sicher, dass Sie auf ihrem Radar präsent sind, noch bevor Sie sich für einen Pitch entscheiden.